Sport
BIO erleben

Nordic Walking

Im Takt der Nordic Walking Stöcke über Deiche, durch Wiesen und Felder oder am Strand entlang, bei uns ist das rhythmische Gehen gleich doppelt gesund. Die frische und klare Luft der Nordseeküste durchströmt den Körper, während die Seele beim Meeresrauschen entspannt.

Radfahren

Die Halbinsel Eiderstedt eignet sich perfekt für Radtouren unterschiedlichster Länge. Ob stets am Deich entlang, durch das Binnenland mit seinen urigen Dörfern, vorbei an den großen Bauernhäusern – auch Haubarge genannt oder zu einer der 18 Kirchen Eiderstedts, Natur und Kultur liegen immer ganz nah beieinander. Genießen Sie die Weite der Landschaft, die Ruhe und die abwechslungsreiche Flora und Fauna.

Reiten

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Ein alter Spruch, den wir Eiderstedter lieben. Denn die vielen Reitmöglichkeiten durch unsere wunderschöne Landschaft lassen uns schnell alles um uns herum vergessen. Ob ein Ausritt am Strand von St. Peter-Ording, am Deich entlang oder durch die vielen Felder, der Alltag ist ganz weit weg.

Tipp: In den Sommermonaten finden viele Ringreiterturniere statt, ein echter Volkssport der Nordfriesen.

Wattwandern auf dem Meeresgrund

Zweimal am Tag, wenn die Ebbe den Meeresgrund freigibt, ist eine Wattwanderung ein einmaliges Erlebnis. Barfuß über den Sand und Schlick laufen ist nicht nur gesund, es gibt auch viel zu Entdecken. Was auf den ersten Blick unscheinbar aussieht, entpuppt sich bei genauer Betrachtung als Lebensraum vieler faszinierender Tiere. Am sichersten Entdecken Sie das Wattenmeer bei einer geführten Wattwanderung zum Beispiel in Vollerwiek.

Surfen und Kitesurfen

Viele erinnern sich noch an die Surferserie „Gegen den Wind“ aus St. Peter-Ording. Nordseewellen, die Freiheit auf dem Meer, große Sprünge und sportlicher Anspruch. Machen Sie es nach und erleben Sie das sportliche Abenteuer. Für Einsteiger bieten die Surfschulen Schnupper- und Anfängerkurse.

Strandsegeln

Lautlos über den großen Strand gleiten und dabei richtig Fahrt aufnehmen, das ist Strandsegeln. Auf drei Rädern und von einem Segel angetrieben sind die schnellen Gleiter unterwegs. Als einer der wenigen Orte in Deutschland ist dies in St. Peter-Ording möglich.