Von der Schule zum Hotel
Entstehungsgeschichte vom be active

Wo bis 1995 noch Eiderstedter „Jungs un Deerns“ die Schulbank drückten, finden Sie heute das Hotel Be active (ehemals Biohotel Miramar).

Die großzügige Halle und der Treppenaufgang des alten Schulgebäudes lassen die Vergangenheit noch erahnen. Aus den Klassenzimmern sind beim Umbau 34 komfortable Gästezimmer entstanden  und dort, wo früher das Büro des Rektors war, finden Sie heute eine Physio-Praxis mit Trainingsraum. Das ehemalige Archiv ist nun ein gemütlicher Beauty-Bereich.

1998 eröffnet, wurde es 2011 zum ersten Bio-Hotel in Schleswig-Holstein zertifiziert. Für Inhaber Uwe Peters ein konsequenter Schritt. Als Sohn einer Hoteliersfamilie wurde er von seiner Mutter, „Elke der Eiderfriesin“, maßgeblich inspiriert. Von ihr erfuhr er die Bedeutung von Traditionen und lernte den bewussten Umgang mit der einzigartigen Naturlandschaft des Wattenmeers. So rückte er die für ihn so selbstverständlichen Werte im Zusammenhang mit der Hotelgründung in den Mittelpunkt.

Die Lebensmittel waren der Einstieg in den Bio-Gedanken. Die Nutzung von saisonalen und regionalen Lebensmitteln, viele direkt von Bio-Bauern aus der Region, gehörten schnell zum Hotelablauf.

Restaurant Hotel be natural in Tönning an der Nordsee

Im Zuge der stetigen Moderniersierungsmaßnahmen steht nach wie vor das Thema Bauökologie im Mittelpunkt. Die Zimmer versprechen ein ökologisches Lebensgefühl kombiniert mit stilvollem Design. Holz, Naturputz und eine natürliche Farbgebung vermitteln Ruhe und Geborgenheit. Für ein gesunden Schlaf sorgen strahlenfreie Schlafsysteme aus streg Schadstoff geprüften Materialen.