Ob vom BE BIO Hotel be active oder dem BE BIO Hotel be natural, unsere Region bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Interessen. Heute stellen wir einige unserer Lieblingsplätze vor:

Zum Sonnenuntergang nach St. Peter-Ording:

Ob nach dem Abendessen oder mit Picknickkorb – die Sonnenuntergänge am Strand von St. Peter-Ording sind traumhaft. Gemütlich im Strandkorb sitzen, evtl. noch ein Bad nehmen (Handtuch nicht vergessen! Nicht selten lockt die Nordsee auch am Abend noch zum Schwimmvergnügen) und entspannt zuschauen, wie die Sonne langsam mit einem fantastischen Farbspiel im Meer verschwindet. Das ist Entspannung pur.

Radtouren zu den Bauernhofcafés in Dithmarschen

Gleich auf der anderen Seite der Eider beginnt der Landkreis Dithmarschen – das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet Europas. Ob am Deich oder den riesigen Kohlfeldern entlang – zahlreiche Radtouren führen die Region und zu den vielen, bekannten Bauernhofcafés, die mit leckeren, hausgemachten Kuchen und Torten in liebevoll gepflegten Häusern und Gärten zur gemütlichen Pause einladen. Wie gut, dass man die Kalorien danach wieder abradeln kann.

Mit der Kutsche zur Hallig Südfall

Von der Halbinsel Nordstrand fahren in den Sommermonaten bei Ebbe Kutschen zur Hallig Südfall. Es ist eine der kleinen Halligen, auf der nur eine Familie wohnt. Schon die Fahrt durch das Watt ist ein Erlebnis. Genau hier ist 1362 bei einer großen Sturmflut das sagenumwobene Atlantis des Nordens – Rungholt – untergegangen. Auf der Hallig werden die Gäste herzlich vom Ehepaar Erichsen empfangen, die immer wieder mit so viel Liebe zu „ihrer Hallig und Heimat“ vom Halligleben berichten. Tipp: Es können auch Termine mit Frühstück oder Grillabend gebucht werden.

Die Schleiregion entdecken mit Schleswig, Arnis und Kappeln

Von der Nordsee an die Ostsee als Tagesausflug? Kein Problem! Viele Gäste wissen gar nicht, dass bei Husum die Nord- und Ostsee nur 30km voneinander entfernt sind. Empfehlenswert ist zum Beispiel der Besuch der Schleiregion, dem einzigen Fjord in Deutschland. Der Fjord zieht sich von der alten Wikingersiedlung Haitabu und Schleswig bis hinter Maasholm. Besonders sehenswert ist neben Haitabu die Altstadt von Schleswig mit der hübschen Fischersiedlung Holm. In Richtung Osten lohnt ein Stopp in Arnis – die kleinste Stadt Deutschlands. Gemütliche mit Blumen gesäumte Straßen und der kleine Hafen laden zum Verweilen ein. Nur wenige Kilometer weiter liegt Kappeln – auch bekannt aus der Serie „Der Landarzt“ mit einer hübschen Innenstadt und dem historischen Heringszaun.

Beltringharder Koog

Fernab der großen Touristenorte lässt sich im Naturschutzgebiet Beltringharder Koog, nördlich von Husum, die einzigartige Flora und Fauna der Region beobachten. Auf 34qkm kann sich die Natur ungestört entwickeln und bietet zahlreichen Vogelarten im Sommer Nahrungs- und Brutplätze. Ob per Pedes oder mit dem Rad, Erholung und vielfältige Naturerlebnisse sind garantiert.