Vor 25 Jahren hat Uwe Peters sein erstes Hotel eröffnet, das heutige BE BIO Hotel be active. Damals noch unter dem Namen Hotel Miramar.

„Meine Eltern besaßen bereits eine Zimmervermietung, als ich geboren wurde. Später kauften sie das Hotel Fernsicht, unser heutiges Hotel be natural. Schon damals hatte ich eine Leidenschaft zum Gastgewerbe entwickelt.“

Nach der Ausbildung zum Koch ging er wie damals üblich zur Bundeswehr. Seine Kameraden wussten die Kochkünste zu schätzen und so versorgte er die Fliegerstaffel im In- und Ausland.

Und doch machte er sich anschließend mit seiner zweiten Leidenschaft, der EDV-Technik selbstständig. Den Gedanken an die Vermietung verlor er jedoch nie. „Wie der Zufall es so wollte, stand die ehemalige Berufsschule direkt neben meiner EDV-Firma damals zum Verkauf und ich entschloss mich, diese zu einem Hotel umzubauen. Ein halbes Jahr später war es endlich soweit, 1998 eröffnete ich mein eigenes Hotel, das Hotel Miramar.“

Als gelernter Koch fiel ihm immer wieder auf, dass Menschen durch ihre Ernährung krank werden und nicht mehr dem natürlichen und gesunden Rhythmus der Jahreszeiten folgten. Daher stellte er 2011 auf Bio um, um seinen Gästen gesunde und leckere Gerichte anbieten zu können und gleichzeitig nachhaltig zu handeln. „Mein Vater hat mir damals die Liebe und Wertschätzung zur Natur beigebracht. Er war Jäger im Katinger Watt und hatte ein eigenes Jagdgebiet, in das er mich oft mitnahm und mir viel über die Tier- und Pflanzenwelt beibrachte“, erzählt Uwe Peters. „Mir ist es wichtig, dass wir im Einklang mit der Natur leben und sie schützen“.  So wurde sein Hotel Miramar wurde zum ersten Biohotel in Schleswig-Holstein.

Auch seine heutige Frau, Kerstin Peters, lernte ihm Hotel kennen. Sie absolvierte ihre Ausbildung im Hotel seiner Mutter, dem damaligen Hotel Fernsicht und ist heute die Hotelleitung.

Stetig arbeiten sie zusammen an Optimierungen. Dazu gehören die direkten Gästebereiche, wie auch die Schonung von Ressourcen durch technischen Fortschritt und Optimierungen. „Unsere Gäste sollen sich wohl fühlen und einen ökologisch vertretbaren und sozial verträglich Urlaub genießen können“, berichtet Kerstin Peters.

Nach der Übernahme des Hotels seiner Mutter – dem heutigen be natural – war klar, dass auch hier der Bio-Gedanke bei und nach der umfassenden Renovierung umgesetzt werden soll. Unter der Dachmarke BE BIO Hotels haben sich beide Hotels dem natürlichen Erleben und Genuss, der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz verschrieben.